Dienstag, 13. Mai 2014

Champignonpfanne mit Tomaten-Nusssalat und Knoblauchdip


Solche Gerichte, wie dieses entstehen, wenn Restbestände vor dem wöchentlichen Großeinkauf vertilgt werden müssen. Und manchmal landet man dabei einen richtigen Glückstreffer, den man einfach festhalten muss. 


 Zutatenliste:
- 1 kleine Dose Champignons (Scheiben)
- ein paar Kartoffeln
- 1 rote Paprika
- 1 Schalotte
- Salz, Pfeffer, Schnittlauch
- 3 EL Butter

- 4 Tomaten
- 1 handvoll gehackte Nüsse (z.B.: Walnüsse)
- das Grüne einer Frühlingszwiebel
- Öl
- Salz, Zucker, Petersilie, Paprika edelsüß, Pfeffer

- 1 Becher Creme fraiche
- Salz, Pfeffer
- 2 Knoblauchzehen
- frischer Dill


Zuerst die Paprika und die Schalotte fein würfeln.
Die Kartoffeln schälen, würfeln und in Salzwasser 10 Minuten kochen. In der Zwischenzeit 2 EL der Butter schmelzen lassen und anschließend Schalottenwürfel, Paprika und die Champignons darin solange braten bis die Butter verschwunden ist. Das ist das Zeichen dafür, dass die Champignons gar sind. Die Kartoffelwürfel gründlich abgießen und zu den Champignons geben und noch kurz mit anbraten. Zum Schluss noch den letzten EL Butter für die erforderliche Flüssigkeit hinzufügen und mit den Gewürzen abschmecken. Die Pfanne ist schon fertig.


In der Zwischenzeit, z.B. in der, wo die Champignons braten können die anderen Komponenten zubereitet werden. Für den Dip die Creme fraiche in eine Schüssel geben und den zerdrückten Knoblauch unterrühren. Noch mit Salz, Pfeffer und Dill abschmecken und im Kühlschrank ziehen lassen.


Für den Tomatensalat die Tomaten vom Strunk entfernen und klein schneiden. Das Grüner der Lauchzwiebel in Ringe schneiden. Die gehackten Nüsse dazugeben und mit den restlichen Zutaten abschmecken. 







Alles zusammen anrichten und genießen. Fertig!



Kartoffelpuffer mit Apfelmus

Lecker... Kartoffelpuffer, eine Hommage an Oma, welche wir nicht vergessen dürfen. Es weckt sowohl Erinnerungen als es auch mit der Einfachheit der damaligen Küche zu wahren Köstlichkeiten wird.





















Zutatenliste:    
    
für die Kartoffelpuffer                                                             für den Apfelmus                                    - 1 Kg Kartoffeln                                                                - 3 Äpfel
- 2 Zwiebeln oder Schalotten                                           - 1 EL Butter
- 2 Eier                                                                                - 1 EL Zucker
- mind. 6 EL Mehl                                                             - ein Schluck Amaretto
- Salz nach Belieben                                                          - ein Schluck Milch oder Sahne
- Öl zum Braten


Für den Apfelmus zunächst die Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden. Diese zusammen mit den restlichen Zutaten in einen Topf geben und bei schwacher Hitze mit Deckel eine Weile vor sich hin köcheln lassen. Sind die Apfelstücken weich genug mit dem Pürierstab den Apfelmus herstellen und abkühlen lassen.






Nun die Kartoffeln und die Zwiebeln schälen und mittels Reibe oder 






Küchenmaschine fein raspeln. Anschließend Eier, Mehl und Salz hinzufügen und zu einer gleichmäßigen Masse verrühren.




In einer Pfanne genügend Öl erhitzen. Der Pfannenboden muss komplett mit Öl bedeckt sein. Zwei Esslöffel von der Kartoffelmasse ergeben einen Kartoffelpuffer. Diese nun in der Pfanne beidseitig goldbraun braten. 



Mit dem selbstgemachten Apfelmus und Zucker essen. Fertig!