Samstag, 27. Juni 2015

der perfekte Start in den Tag...


... beginnt mit dem richtigen Frühstück und noch perfekter wird es, wenn dieses Frühstück auch noch in´s Bett kommt. Überrascht eure Männer bzw. Frauen und zaubert ihnen das erste Lächeln auf das Gesicht.


Mittwoch, 24. Juni 2015

Zwiebelsuppe













Ich liebe Suppen und diese Zwiebelsuppe überrascht im Geschmack. Demnach eignet sie sich hervorragend als herzhaftes Mittagessen. Und Zwiebelsuppe ist nicht ein ausschließliches Wintergericht. Guckt man jetzt nach draußen, denkt man an Herbst statt Frühling...



Zutatenliste:

- 250 g Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 2 - 3 EL Butter
- 1 EL Mehl
- 300 ml Gemüsebrühe
- 300 ml Milch
- 100 ml Sahne
- 2 Spritzer Zitronensaft
- 1 Msp. Piment 
- 1 Lorbeerblatt
- 2 Karotten
- Salz, Pfeffer, Petersilie




Und los geht`s! Als Erstes die Zwiebeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. (Denkt an den Schluck Wasser, der verhindert das Weinen.) Butter in einem Topf schmelzen lassen und die Zwiebeln bei stetigem Rühren und schwacher Hitze mindestens 10 Minuten andünsten. 





Nun den fein geschnittenen Knoblauch hinzufügen und eine Minute weiter dünsten. Jetzt das Mehl unterrühren und ebenfalls einkochen lassen. Dabei das Rühren nicht vergessen. 




Mit Milch und Brühe ablöschen und schon mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend Zitronensaft, Piment und Lorbeerblatt hinzufügen und abgedeckt nochmals 25 Minuten köcheln lassen.


In der Zwischenzeit die Karotten schälen und grob reiben. Diese mit zur Suppe geben und bis die 25 Minuten abgelaufen sind mitköcheln lassen. Zum Schluss die Sahne dazugeben und mit Petersilie nach Bedarf abschmecken.



Ich habe karamellisierte Sonnenblumenkerne darauf gegeben. Fertig!



Montag, 8. Juni 2015

Mango- Möhren mit Curry





 














Juchu, ich bin wieder da =). Es ist so heiß, da brauchen wir leichte aber raffinierte Gerichte. Wie wäre es mit einer Mango- Möhren- Curry- Kombination. Schmeckt sehr lecker und liegt nicht schwer im Magen.




Zutatenliste:

- 12- 15 Möhren, je nach Größe
- 1 Mango
- 1 EL Butter
- 2-3 TL Currypulver
- ein bisschen Wasser (3 Schlückchen)
- 200 ml Schalgsahne
- 1 EL Zitronensaft
- Salz, Pfeffer, Koriander


 



Als Erstes werden die Möhren geschält und in schräge Scheiben geschnitten. Diese in der zerlassenen Butter in einer Pfanne andünsten. 


 
In der Zwischzeit die Mango schälen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Meine Mango war schon ein wenig reifer, sodass Würfel irgendwie nicht mehr so richtig möglich waren...




Die angedünsteten Möhren mit dem Currypulver bestreuen und mit dem Wasser aufgießen. Alles zugedeckt ca. 5 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Danach die Schlagsahne dazugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. 

Nun die Mangostücke dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend den Zitronensaft und Koriander nach Bedarf hinzufügen.

Dazu passt frisch aufgebackenes Baguette.