Mittwoch, 24. Juni 2015

Zwiebelsuppe













Ich liebe Suppen und diese Zwiebelsuppe überrascht im Geschmack. Demnach eignet sie sich hervorragend als herzhaftes Mittagessen. Und Zwiebelsuppe ist nicht ein ausschließliches Wintergericht. Guckt man jetzt nach draußen, denkt man an Herbst statt Frühling...



Zutatenliste:

- 250 g Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 2 - 3 EL Butter
- 1 EL Mehl
- 300 ml Gemüsebrühe
- 300 ml Milch
- 100 ml Sahne
- 2 Spritzer Zitronensaft
- 1 Msp. Piment 
- 1 Lorbeerblatt
- 2 Karotten
- Salz, Pfeffer, Petersilie




Und los geht`s! Als Erstes die Zwiebeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. (Denkt an den Schluck Wasser, der verhindert das Weinen.) Butter in einem Topf schmelzen lassen und die Zwiebeln bei stetigem Rühren und schwacher Hitze mindestens 10 Minuten andünsten. 





Nun den fein geschnittenen Knoblauch hinzufügen und eine Minute weiter dünsten. Jetzt das Mehl unterrühren und ebenfalls einkochen lassen. Dabei das Rühren nicht vergessen. 




Mit Milch und Brühe ablöschen und schon mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend Zitronensaft, Piment und Lorbeerblatt hinzufügen und abgedeckt nochmals 25 Minuten köcheln lassen.


In der Zwischenzeit die Karotten schälen und grob reiben. Diese mit zur Suppe geben und bis die 25 Minuten abgelaufen sind mitköcheln lassen. Zum Schluss die Sahne dazugeben und mit Petersilie nach Bedarf abschmecken.



Ich habe karamellisierte Sonnenblumenkerne darauf gegeben. Fertig!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen