Montag, 24. März 2014

Spirelli- Spinat- Gratin

Wie man schon erkennt: Ich liebe Gratins und Aufläufe. Und hiermit wieder ein neues Gratin. Diesmal mit Spirelli, Blattspinat, leichter Knoblauchnote verfeinert mit diversen Kernen.


Zutatenliste:
- 250g Spirellipasta
- 150- 200g Blattspinat (auch hier habe ich TK- Ware verwendet)
- Gemüsebrühe mindestens 300 ml
- 1 Schalotte
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Olivenöl
- Koriander, Salz, Pfeffer
- 2 Mozzarellakugeln
- 5 Cocktailtomaten
- 1- 2 EL Pinienkerne
- 1- 2 EL Sesamkörner (die Menge der Kerne richtet sich nach dem jeweiligen Geschmack)

Zunächst die Schalotte und den Knoblauch fein würfeln und in dem Olivenöl kurz anbraten. Einen kleinen Schluck Wasser sowie den Spinat dazugeben und mit Deckel bei schwacher Hitze auftauen lassen.
Die Nudeln können schon in eine Auflaufform gegeben werden. 


Die gewaschenen Tomaten in Spalten schneiden. Den Mozzarella in Scheiben schneiden. Beides beiseite stellen. 





Die Pinienkerne und Sesamkörner bei schwacher Hitze mit ständigem darauf gerichteten Blick ohne Fett in einer Pfanne rösten. Das gibt durch die ätherischen Öle eine herrlich duftende Küche.






Den aufgetauten Spinat mit der Gemüsebrühe "ablöschen" und ein wenig Koriander dazugeben (eine Messerspitze). Wenn Bedarf besteht kann natürlich noch nachgesalzen/ nachgepfeffert werden. Die Spinatmischung auf die Nudeln gießen. 



Darauf die Tomatenspalten geben und in den Ofen damit ( am besten mit Deckel) bis die Nudeln noch bissfest sind. Jetzt die gerösteten Kerne auf dem Auflauf verstreuen und die Mozzarellascheiben als letzte Schicht gleichmäßig darauf verteilen. Das Ganze wandert nochmal für 5 Minuten bei Restwärme in den Ofen bin der Mozzarella geschmolzen ist. Fertig! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen