Mittwoch, 14. Januar 2015

bunter Couscous-Salat


Letztes Jahr im Sommer habe ich zum ersten Mal Couscous gegessen, auch in Form eines Salates als Beilage zum Grillen. Und ich muss sagen, dass was meine Tante da gezaubert hatte, war richtig lecker. Also gesagt, getan und ich habe einen Couscous-Salat ausprobiert. Schmeckt mega lecker und wird ab jetzt häufig als Beilage oder mal so zubereitet.





Zutatenliste:
- 100g Couscous
- 4cm Stück von einer grünen Gurke
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Tomate
- 2-3 Blätter vom Romanasalatherz
- 2 EL Mais
- 1/2 rote Paprika
-  wenn vorhanden, ist aber nicht unbedingt notwendig ein paar Frühlingszwiebelringe
- Salz, Pfeffer, Petersilie
- 1 Spritzer Zitrone
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL Fetakäse 

Den Couscous nach Packungsanweisung zubereiten. (bei mir war das so: mit der doppelten Menge kochendem Wasser vermischen und 5-10 Minuten quellen lassen). 


Während der Quellzeit die Gurke, Paprika, Romanasalatherzenblätter und Tomate in mundgerechte gleichgroße Stücke schneiden, den Knoblauch fein hacken und alles in eine große Salatschüssel geben. Anschließend Frühlingszwiebelringe und Mais hinzufügen. 



 Nun den Couscous ebenfalls zu dem Gemüse geben und alles gut umrühren. 











Fetakäse entweder kleinschneiden, was ich immer sehr schwierig finde, weil dann irgendwie alles auseinander fällt und sich komplett mit dem Salat vermischt. Da kann ich jetzt wirklich mal ein Produkt empfehlen: Patros Fetawürfel zum Streuen. Die machen sich wirklich hervorragend in einem Salat. Naja jedenfalls, den Fetakäse, Olivenöl und Zitronensaft auch noch hinzufügen und eventuell nochmals mit Salz abschmecken. Zum Schluss auch noch Pfeffer und Petersilie nach Bedarf untermischen. 


Fertig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen