Freitag, 7. Februar 2014

Bratkartoffeln mit Kräuterdip



Bratkartoffeln müssen nicht unbedingt aus Kartoffeln vom Vortag bestehen, sondern können natürlich auch aus frisch gekochten Kartoffeln gemacht werden.

Zutatenliste:
- Kartoffeln nach Bedarf
- 1 Schalotte
- 1 Frühlingszwiebel
- 1 Paprika
- 2 EL Butter
- Salz, Pfeffer, Petersilie, Kerbel

Für den Dip:
- 1 Becher Schmand
- Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß
- 1 Knoblauchzehe
- Dill, Schnittlauch




Zuerst die Kartoffeln schälen, waschen und in gleichmäßige Scheiben schneiden. Diese in Salzwasser FAST gar kochen. 




Die Paprika in kleine Stücke schneiden, die Schalotte fein würfeln und die Frühlingszweibel in Ringe schneiden. Davon das Grüne beiseite stellen. Der Rest (+ Paprika und Schalotte) wird in der Butter bei schwacher Hitze in einer größeren Pfanne gedünstet. 




In der Zwischenzeit Schmand in eine Schüssel geben und glatt rühren. Die Knoblauchzehe zerdrücken und dem Schmand hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Noch ein bisschen Paprika (edelsüß) und die Kräuter dazugeben und umrühren. Der Dip ist schon fertig.









Die Kartoffelscheiben abgießen und zu dem Paprika- Zwiebelgemisch geben. Die Hitze auf maximal einstellen und unter stetigem Rühren braten. Zum Schluss noch mal Salz, Pfeffer, Petersile und Kerbel hinzufügen und fertig!








Auf die Bratkartoffeln die grünen Ringe der Frühlingszwiebel streuen. Wer möchte kann noch einen Minisalat aus Blattsalat und klein geschnittenen Gewürzgurken dazureichen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen