Samstag, 1. Februar 2014

Linseneintopf





Traditionelle deutsche Küche? Gerne doch mit einem deftigen Linseneintopf süß- sauer nach Inspiration von meinen Eltern bzw. von meiner Oma- nebenbei fühlt euch gegrüßt :)

Zutatenliste für einen großen Topf, denn wenn dann mega viel:
- 1 Möhre
- mindestens 7 Kartoffeln
- 1 Packung Tellerlinsen (diese vorher ruhig 1 Stunde einweichen, auch wenn etwas anderes      auf der Verpackung steht)
- Gemüsebrühe (bei mir waren es ca. 2,5 Liter)
- Salz, Zitronensaft, Zucker nach Bedarf
mehr ist es gar nicht und daraus kann man einen wirklich süchtig machenden Eintopf zubereiten




Zuerst die Möhre und die Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden. Alles in einen Topf geben. 




Die besser vorher eingeweichten Linsen mit in Topf geben und mit Gemüsebrühe aufgießen, sodass alles bedeckt ist. 








Den Eintopf solange köcheln lassen bis die Kartoffeln gar sind. Zum Schluss eventuell nochmal nachsalzen und mit Zitronensaft und Zucker abschmecken. Ich gestehe: ich liebe dabei die totale Überwürzung..., aber das muss ja jeder selbst wissen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen