Mittwoch, 30. April 2014

endlich Erdbeeren!





Juchu, die ersten Erdbeeren sind da. Und da ich heute ja nur eine kalorienarme Suppe zum Mittag gegessen habe, gibt es lecker gezuckerte Erdbeeren. Macht einfach noch ein paar Schokoladenstreusel drauf und ab damit in den Magen =)  =)

schneller Sattmacher




Heute wird eine äußerst einfache, aber schnell sättigende und leckere Gemüsesuppe auf Basis gängigem Erdgemüse.


Zutatenliste:
- 1 Kohlrabi
- 4 Bundkarotten
- 1 Schalotte
- ein paar Kartoffeln
- 2 EL Pflanzenöl
- Gemüsebrühe (ich habe heute einfach den Brokkolisud von gestern genommen)
- Salz, Pfeffer, Petersilie, Muskat




Das gesamte Gemüse klein schneiden und in dem erwärmten Öl kurz anbraten. Anschließend mit Gemüsebrühe aufgießen, bis das Gemüse bedeckt ist und köcheln lassen. Ist das Gemüse gar, den Topf vom Herd nehmen und mit dem Mixstab prürieren.




Zum Schluss noch etwas nachsalzen, pfeffern und mit frisch geriebener Muskatnuss und Petersilie abschmecken.
Schon fertig!


Dienstag, 29. April 2014

Pasta mit Paprikasahnesoße








Ich liebe Pasta in allen Variationen. Heute gab es Penne mit einer Paprikasahnesoße. Echt schnell gemacht und super lecker.

Zutatenliste:
- 250g Penne
- 1 Frühlingszwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Spitzpaprika
- 1 TL Olivenöl
- 1 TL Butter
- 1 Becher Schlagsahne
- ein bisschen Soßenbinder (hell)
- Salz, Pfeffer, Petersilie
- frisch geriebene Muskatnuss
- 1 Kugel Mozzarella


Zuerst die Penne in Salzwasser al dente kochen. Den Mozzarella in kleine Stückchen schneiden und beiseite stellen.

In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebel, Paprika und den Knoblauch in gleichmäßige kleine Stückchen schneiden.











Das Öl plus die Butter im selben Topf schmelzen bzw. erwärmen und alles darin kurz anbraten. Sahne dazugießen und aufkochen lassen. Die Soße bis zur gewünschten Konsistenz mit Soßenbinder andicken. Das Ganze mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken.


Die Nudeln müssten eigentlich schon gut sein. Diese also auf einen Teller geben und direkt darauf Muskatnuss reiben. Die Soße darauf geben und zum Schluss die Mozzarellastücke verteilen. 









Das Ganze noch einmal für eine kurze Zeit in die Mikrowelle stellen, sodass der Käse leicht zerläuft. Fertig!




wieder mal ein Süppchen

Ich mache grad mal wieder `ne Diät, um den lästigen Winterspeck loszuwerden und damit ich den Sommer mit leichten Klamotten begrüßen kann. Im Übrigen möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass die besagte Diät mich nicht zum Hungernager mutieren lässt, sondern lediglich eine gesunde Ernährung unterstreicht, die im Winter oft den Rückzug antritt (gebrannte Mandeln, Glühwein & Co).



Also gibt es heute eine leckere Suppe aus Gemüse, die man unbedenklich essen kann =) und die zugleich auch noch was für`s Auge ist.

Zutatenliste:
- 1/2 Brokkoli (meist koche ich den gesamten Brokkoli extern und friere den nicht gebrauchten Rest einfach
   ein)
- 5 Kartoffeln
- 1 Paprika
- 1 Schalotte
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Pflanzenöl
- 1 Scheibe Käse
- vegetarische Wurst nach Bedarf
- 1 große Tomate und 4-5 kleine Rispentomaten
- 2 EL Mehl
- Wasser
- Salz, Pfeffer, Koriander, Petersilie, Thymian


Zuerst die Brokkoliröschen in Salzwasser kochen. Den Brokkoliesud benutzen wir später. 


Die Kartoffeln schälen und in gleichmäßige Stücke schneiden. Knoblauch, Schalotte und Paprika in grobe Stücke schneiden und mit den Kartoffeln im erwärmten Pflanzenöl anbraten. Das Mehl hinzufügen und kurz anschwitzen. Mit Wasser verrüren, sodass alles bedeckt ist (schon ruhig an dieser Stelle etwas Salz dazugeben) und aufkochen lassen. Die große Tomate klein schneiden und mit zu der Suppe geben. Alles solange kochen lassen bis alles gar ist. 
















In der Zwischenzeit kann vegetarische Wurst ohne Fett in einer Pfanne kurz angebraten werden. Zugleich in der selben Pfanne können die kleinen Tomaten (mit grünem Stiel) mit erwärmt werden. Den Käse in Streifen schneiden und beiseite stellen.

Die Brokkoliröschen abgießen (das Brokkoliwasser dabei auffangen). Den Brokkoli mit zu der Suppe geben und mit dem Sud die Suppe nach Bedarf verdünnen. Den Rest trinke ich meistens noch so oder nutze ihn anderweitig. Die Suppe nun mit den in der letzten Zeile genannten Zutaten der Zutatenliste abschmecken.






Die Suppe auf einen Teller geben, obendrauf die angebratene Veggiewurst, sowie eine kleine Tomate (mit Grün) und als letztes ein paar Käsestreifen geben. Fertig!


Samstag, 26. April 2014

Zucchini mit TomatenFrischkäsesoße








Wer noch Reste hat kann sich immer irgendetwas zaubern. In meinem Fall Zucchini und Tomaten. Als Beilage empfehle ich Kartoffeln und in jedem Fall einen leckeren Salat, der bringt auch gleich das Nötigste für das Auge, denn dieses isst bekanntlich mit.

Zutatenliste:
- 1 Zucchini
- 2 große Tomaten
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Schalotte
- 150g Frischkäse
- 2 EL Tomatenmark
- 1 EL Olivenöl
- 1 TL Butter
- Wasser nach Bedarf
- Salz, Pfeffer, Piment, 1 Spritzer Limettensaft



Zuerst Kartoffeln in dicke Scheiben schneiden und in Salzwasser kochen. Die Zucchini ebenfalls in Scheiben schneiden und in dem Olivenöl braten. Die Zucchini kann jetzt schon gesalzen und gepfeffert werden. 





In der Zwischenzeit die Schalotte als auch den Knoblauch fein würfeln und in der Butter kurz anschwitzen. 




Nun den Frischkäse dazugeben und ebenso das Tomatenmark. Das Ganze mit soviel Wasser verdünnen, sodass eine glatte Soße entsteht. Die Tomaten von dem gelben Punkt befreien und in kleine Stückchen schneiden. Diese dann mit zur Soße geben und mit Salz, Pfeffer, Piment abschmecken. Zum Schluss noch den Limettensaft hinzufügen und warm halten.








Der Salat, der hier nicht fehlen darf wird aus Romanasalat, Lauchzwiebel, Mozzarella, Basilikum, Olivenöl, Salz und Pfeffer gemacht.





Nun müssten die Kartoffel- und Zucchinischeiben gar sein. Zuerst die Kartoffeln kreisförmig auf den Teller geben, dann die Zucchinischeiben darauf anrichten. Die Tomatensoße oben drauf geben und zum Schluss noch den Salat ganz oben platzieren. Fertig!