Samstag, 26. April 2014

Oreo- Cheesecake




Hallöchen meine Lieben, ich hoffe ihr alle hattet ein schönes Osterfest. Zu diesem Anlass habe ich einen Oreo- Cheesecake gemacht. Oreokekse sind die schwarzen Kekse mit Milchcremefüllung. Die gibt es übrigens auch bei Aldi (nur preiswerter) =)

Zutatenliste:

- 40 Oreokekse
- 90g geschmolzene Butter
- 750 Quark, Magerstufe
- 300g Frischkäse, Doppelrahmstufe
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 110g Zucker
- 80 g Mehl
- 3 Eier (Größe M)
- die abgeriebene Schale einer halben Orange




Und los geht´s mit dem Backen. Zuerst 20 komplette Oreokekse in einem Mixer zerkleinern. Geht natürlich auch in einem Gefrierbeutel und Schlagkraft =). Die geschmolzene Butter in einer Schüssel mit den zerkrümelten Keksen mischen und in einer gefetteten Springform zu einem Keksboden andrücken.




Für die Käsecreme Quark, Frischkäse, Vanillezucker, Orangenschale, Mehl und Zucker mit einem Handmixer zu einer glatten Masse verarbeiten und anschließend die Eier nacheinander einfließen lassen.


 Bevor die Masse auf den Boden kommt müssen erst noch 14 abgekratzte Oreokekshälften an den Rand der Springform positioniert werden. 


Jetzt die Quarkmasse ebenfalls in die Springform geben und glatt streichen. Zum Schluss noch mit einigen abgekratzten Kekshälften die Oberfläche nach Belieben garnieren. Den Kuchen zuerst ca. 30-35 Minuten bei 160°C backen und schließlich nochmal ca 30-35 Minuten bei 140°C backen. Der Kuchen ist gar, wenn an dem Einstichsgegenstand nichts mehr haftet. Der Kuchen muss jetzt abkühlen und mindestens noch 5 Stunden im Kühlschrank ruhen. 
Fertig!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen