Dienstag, 15. April 2014

Quiche mit Frühlingszwiebel und Nüssen

Auch mein Praktikum ist endlich vorbei. Ich habe endlich wieder Zeit zum Kochen =)  =)  =)







Ich habe mich zum ersten Mal an eine Quiche gewagt, da mein Mann dieses gerne probieren wollte. Also Teig geknetet, Belag drauf und ab in den Ofen. Und mein Mann war begeistert =) und das ist die Hauptsache.

Zutatenliste für den Teig:
- 250g Weizenmehl
- 1 TL Salz
- 125g Butter + zum Einfetten der Form
- 4-5 EL kaltes Wasser



Mehl, Salz, Wasser in eine Schüssel geben und die Butter in Flöckchen oben drauf geben. Alles zu einem glatten Teig kneten. Am besten mit den Händen arbeiten. Dann den Mürbeteig so weit wie möglich ausrollen,  in eine mit Butter gefettete Springform geben (ca. 24 cm Durchmesser) und den Teig leicht andrücken. Natürlich kann auch eine Tarteform genommen werden. Das Ganze geht für 15-20 Minuten in das Gefrierfach. In der Zwischenzeit kann der Belag zubereitet werden.



Zutatenliste für den Belag:
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 1 große Knoblauchzehe
- 4 Eier (Größe M)
- 250ml Sahne
- 100g Käse (ich nahm Bergkäse und Maasdammer 50:50)
- 50g verschiedene Nüsse
- Salz, Pfeffer, Muskat

Zunächst die Frühlingszwiebeln waschen und in 3 cm lange Zylinder schneiden. Diese für 1 Minute in kochendem Salzwasser garen, danach abgießen und beiseite stellen.
Den Knoblauch in feine Scheiben schneiden und ebenfalls beiseite stellen.
Alle Nüsse leicht in eine ungefetteten Pfanne rösten.



In der Zwischenzeit die Eier in eine Schüssel geben. Den Käse in kleine Stücke schneiden und mit in die Schüssel geben. Ebenso die Sahne und die Gewürze. Die Nüsse fein hacken und als letztes zu der Eiermasse geben und alles schaumig schlagen.




 Die 15-20 Minuten müssten jetzt um sein und der Mürbeteig kann nun aus dem Gefrierfach genommen werden. Die Frühlingszwiebeln und den Knoblauch direkt auf dem Teig verteilen und dann die Eiermasse darauf gießen. 





Nun geht das Ganze für 30-45 Minuten in den Ofen. Ich hatte Ober- und Unterhitze 35 Minuten bei 190°C.  Wenn sie oben goldbraun ist, ist die Quiche fertig.






















Dazu einen leckeren Salat servieren.

Lasst es euch schmecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen