Dienstag, 29. April 2014

wieder mal ein Süppchen

Ich mache grad mal wieder `ne Diät, um den lästigen Winterspeck loszuwerden und damit ich den Sommer mit leichten Klamotten begrüßen kann. Im Übrigen möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass die besagte Diät mich nicht zum Hungernager mutieren lässt, sondern lediglich eine gesunde Ernährung unterstreicht, die im Winter oft den Rückzug antritt (gebrannte Mandeln, Glühwein & Co).



Also gibt es heute eine leckere Suppe aus Gemüse, die man unbedenklich essen kann =) und die zugleich auch noch was für`s Auge ist.

Zutatenliste:
- 1/2 Brokkoli (meist koche ich den gesamten Brokkoli extern und friere den nicht gebrauchten Rest einfach
   ein)
- 5 Kartoffeln
- 1 Paprika
- 1 Schalotte
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Pflanzenöl
- 1 Scheibe Käse
- vegetarische Wurst nach Bedarf
- 1 große Tomate und 4-5 kleine Rispentomaten
- 2 EL Mehl
- Wasser
- Salz, Pfeffer, Koriander, Petersilie, Thymian


Zuerst die Brokkoliröschen in Salzwasser kochen. Den Brokkoliesud benutzen wir später. 


Die Kartoffeln schälen und in gleichmäßige Stücke schneiden. Knoblauch, Schalotte und Paprika in grobe Stücke schneiden und mit den Kartoffeln im erwärmten Pflanzenöl anbraten. Das Mehl hinzufügen und kurz anschwitzen. Mit Wasser verrüren, sodass alles bedeckt ist (schon ruhig an dieser Stelle etwas Salz dazugeben) und aufkochen lassen. Die große Tomate klein schneiden und mit zu der Suppe geben. Alles solange kochen lassen bis alles gar ist. 
















In der Zwischenzeit kann vegetarische Wurst ohne Fett in einer Pfanne kurz angebraten werden. Zugleich in der selben Pfanne können die kleinen Tomaten (mit grünem Stiel) mit erwärmt werden. Den Käse in Streifen schneiden und beiseite stellen.

Die Brokkoliröschen abgießen (das Brokkoliwasser dabei auffangen). Den Brokkoli mit zu der Suppe geben und mit dem Sud die Suppe nach Bedarf verdünnen. Den Rest trinke ich meistens noch so oder nutze ihn anderweitig. Die Suppe nun mit den in der letzten Zeile genannten Zutaten der Zutatenliste abschmecken.






Die Suppe auf einen Teller geben, obendrauf die angebratene Veggiewurst, sowie eine kleine Tomate (mit Grün) und als letztes ein paar Käsestreifen geben. Fertig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen