Donnerstag, 4. September 2014

Waldplizsuppe





Ich habe Waldpilze bekommen. 
Einen ganzen Korb voll hat mein Opa mir gepflückt. 




Ich danke dir nochmals dafür!
 Da ich sonst immer die normale Pilzpfanne mit Kartoffelbrei mache, habe ich mich mal für etwas anderes entschieden: Waldpilzsuppe und die ist wirklich extrem lecker!


Zutatenliste:

- Waldpilze, versch. Sorten (z.B. Maronen, Steinpilze, Butterpilze)
- Kartoffeln (ca. 1/4 von der Pilzmenge roh)
- 1 Zwiebel
- 3 EL Butter
- 1 Becher Cremè fraîche mit Kräutern
- Wasser nach Bedarf
- Salz, Pfeffer, Thymian, Petersilie

Zuerst müssen natürlich die Pilze geputzt und geschnitten werden. Das ist der Nebeneffekt von frischen Waldpilzen...





Butter in einer großen Pfanne schmelzen lassen und die kleingeschnittene Zwiebel zusammen mit den Pilzen kurz anbraten und auf kleiner Flamme mit gelegentlichem Umrühren ca. 30 Minuten braten.







In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, klein schneiden und ca. 20 Minuten kochen lassen.






Diese dann anschließend abgießen, die Pilze mit in den Kartoffeltopf geben und erstmal alles grob pürieren. 









In diese Masse die Cremè fraîche unterrühren und nochmals fein pürieren. Den Topf wieder auf den Herd stellen und mit Wasser nach Bedarf verdünnen. 



Zum Schluss noch mit den in der letzten Zeile aufgezählten Gewürzen kräftig abschmecken und Toastbrot dazu reichen. FERTIG!
Ich hatte noch einen kleinen Zusatz nämlich separat gebratene Pfifferlinge.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen