Mittwoch, 3. September 2014

Gurkencazpacho

Jetzt ist der beste Zeitpunkt im ganzen Jahr um zu kochen. Anfang Herbst kann es noch sehr warm werden, also optimal für leichte Sommergerichte. Aber es beginnt eben der Herbst und Kürbis, Pilz & Co landet auf unseren Tellern. 




Ich verabschiede den Sommer mit meinem Gurkengazpacho, welches ich auch letztes Jahr für meine Hochzeit als Vorspeise wählte.

Zutatenliste:

- 2 Schlangengurken
- 1 paar Salatblätter (Romana oder auch Eisberg)
- 3 Knoblauchzehen
- 3 EL Naturjoghurt mit mind. 3,5 Fettgehalt
- 1 EL Olivenöl
- Tafelessig
- Fetakäse
- Paprikapulver (edelsüß), Dill, Salz, Pfeffer




Die Gurken schälen und in grobe Stücke schneiden. Die Salatblätter auch ein wenig auseinander rupfen. Den Knoblauch schälen. 
Alles zusammen in einen Mixer geben und durchmixen bis eine grüne Pampe entsteht. 



Den Joghurt und das Öl hinzufügen und ordentlich umrühren. Jetzt das Ganze vorsichtig mit dem Tafelessig abschmecken. 






Ich füge dazu immer Esslöffel für Esslöffel hinzu. Nun noch mit den restlichen Gewürzen abschmecken und schon ist das Gazpacho an sich fertig.




Den Fetakäse in kleine Würfel schneiden und auf das Gazpacho geben. Als Deko habe ich Pfeffer grob darüber gemahlen und sehr fein geschnittene Frühlingszwiebel drauf verteilt.


Wunderbar dazu passt Baguette.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen