Mittwoch, 29. Januar 2014

Brokkoligratin mit Tomaten- Paprikasalat





















Brokkoligratin ist ein echter Klassiker und auch ohne Fertigpulver schnell zu machen. Zusammen mit Tomaten und Paprika als Rohkostbeilage wirklich lecker. Ich habe den Auflauf im übrigen mit Mozzarella gratiniert, wer anderen Käse verwenden möchte, dem soll es nicht vergönnt sein :)

Zutatenliste:
- entweder einen frischen oder TK Brokkoli
- 3-4 Kartoffeln
- 1 Schalotte
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Butter
- 2 EL Mehl
- 1 Kugel Mozzarella
- Milch nach Belieben
- Salz, Pfeffer
- Thymian, Kerbel, Muskat
- 1 Spritzer Zitronensaft

Für den Salat: 1 Paprika, 1 Tomate (beides klein schneiden), 1 TL Himbeeressig, 1 TL Zucker, 1 EL Olivenöl, Petersilie, alles in eine Schüssel geben, verrühren und ziehen lassen.











So und los geht´s mit dem Gratin. Zuerst die Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden und beiseite stellen. Brokkoli- Röschen in eine Auflaufform geben. Die Schalotte und den Knoblauch fein würfeln in der geschmolzenen Butter leicht anbraten. 



Jetzt das Mehl hinzufügen und rühren, sodass das Mehl komplett mit der Butter gebunden ist. Die Milch langsam unter ständigem Rühren hinzufügen bis eine schöne Soße entstanden ist. Diese mit Salz und Pfeffer abschmecken, Zitronenspritzer dazu sowie Thymian und Kerbel nach Belieben und aufkochen lassen. Die Kartoffelwürfel dazugeben und nochmals bei schwacher Hitze 5 Minuten köcheln lassen.






Die Soße über den Brokkoli geben und ab damit in den Ofen bis der Brokkoli und die Kartoffeln gar sind. Jetzt den ebenfalls gewürfelten Mozzarella auf den Auflauf verteilen und nochmal für 5 Minuten in den Ofen geben. Dieser kann allerdings schon ausgeschaltet sein, denn wir wollen ja alle Strom sparen und umweltbewusst sein. Bei mir reicht es völlig aus, wenn der Käse einfach nur geschmolzen ist, natürlich kann man den Gratin auch noch länger im Ofen lassen.


















Zum Schluss noch ein wenig Muskatnuss darüber mahlen und mit dem Salat zusammen essen. Fertig!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen