Donnerstag, 16. Januar 2014

Rahmgemüse mit Reis




Ich hatte noch einen schönen Brokkoli zu Hause und überlegte, was ich damit tolles anstellen kann. Lecker mit Sahne und Basmati- Reis dazu. Hat sehr gut geklappt. Das geht natürlich mit jedem Gemüse. Aber nun los!

Zutatenliste:

- 1 Brokkoli
- 1 Möhre
- 1/2 Paprika
- 1 Schalotte
- Reis und die doppelte Menge an Wasser
- Öl (egal welches, ich bevorzuge fast immer Olivenöl)
- 300ml Sahne
- 1 Schluck Wasser
- Salz, Pfeffer, Paprika (edelsüß)
- 2- 3 Cocktailtomaten

Zuerst wird der Reis in der doppelten Menge Wasser im Topf angesetzt. Dazu ein bisschen Salz und solange köcheln lassen bis das Wasser verschwunden ist, dann ist der Reis gar.
Die Schalotte würfeln und in dem Öl bei schwacher Hitze glasig dünsten und das in einer sehr großen, wenn vorhanden tiefen Pfanne mit Deckel. 

In der Zwischenzeit den Brokkolistiel entfernen und die kleinen Röschen abtrennen. Die Möhre schälen und in grobe Stifte schneiden. Die Paprika zu gröberen Stücken verarbeiten. Das ganze Gemüse mit zu der Schalotte geben und kurz mit anbraten. 


 Mit einem Schluck Wasser übergießen und mit Deckel köcheln lassen, sodass das Gemüse farbkräftig und bissfest bleibt. Wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, nur noch die Sahne hinzufügen und mit den restlichen Zutaten aus der letzten Zeile abschmecken.










Die Cocktailtomaten in Spalten schneiden und noch mit auf den Teller oben drauf geben.


Die Reishügel bekommt ihr übrigens ganz einfach hin. Den Reis in eine Tasse füllen, ein bisschen festdrücken und auf den Teller stülpen. Der Reis müsste sich lösen und ihr habt einen hübschen Hügel. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen