Samstag, 4. Januar 2014

vegetarisches Frikassee

Juchu, ich melde mich zurück. Willkommen 2014 und tschüß 2013. Ich hoffe ihr seid alle gesund und munter rein gerutscht. Ich hatte jedenfalls super viel Spaß.




Nun gut, los geht`s mit einem leichten Frikassee mit Sojageschnetzeltes.

Zutatenliste:
- Reis + die doppelte Menge Wasser (am besten in Tassen abmessen)
- 1 Packung Sojageschnetzeltes
- 1 Möhre
- 1 bis 2 EL Erbsen (TK oder frisch)
- 1 Schluck Wasser
- 1/2 Zwiebel
- 1 EL Butter
- Mehl
- Milch & Wasser
- ein Schluck süße Sahne
- Zitronensaft
- Zucker, Salz, Pfeffer
- 1 TL Kapern
- Petersilie


Zuerst das Sojageschnetzeltes nach Packungsanweisung in heißem Öl anbraten und beiseite stellen. 



Den Reis in der doppelten Menge gesalzenes Wasser gar köcheln lassen. 




Die in kleine Stücken geschnittene Möhre mit den Erbsen in dem Schluck Wasser kochen, Salz ist dem beigefügt.





In der Zwischenzeit die halbe Zwiebel auch in kleine Stücke schneiden und in der Butter glasig dünsten.Einen Esslöffel Mehl hinzufügen und anschwitzen. Nun langsam je Hälfte Wasser und Milch langsam hinzugießen bis eine cremige Soße enstanden ist. Jetzt das Ganze mit Zitrone, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. 

Das inzwischen gar aber noch bissfeste Gemüse der Soße beifügen. Ebenso verhält es sich mit dem Sojageschnetzelten. Ganz zum Schluss die Kapern, den Schluck Sahne und ein wenig Petersilie hinzufügen.




Das Frikassee mit dem Reis servieren. Fertig.


Ich weiß eigentlich gehört noch unbedingt Spargel dazu, aber den aud dem Glas mag ich absolut nicht. Spargel muss frisch sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen