Dienstag, 3. Dezember 2013

Kartoffelnockerln mit Kräuterquark und Gewürzgurken








... gleich noch ein Rezept hinterher. Das gab es heute bei uns zum Mittag und ich habe es ganz spontan kreiert, als mir ein Fehler unterlaufen ist. Ursprünglich wollte ich eigentlich Bratkartoffeln machen, aber ich habe sie leider zu lange gekocht, sodass eine Pampe entstand. Also hab ich einfach Nockerln draus gemacht und das war so genial, dass ich es euch zeigen muss.

Zutatenliste:
- 400 Kartoffeln (am besten mehlig gochende)
- eine halbe gelbe Paprika
- 2 EL Olivenöl
- ein ganz mini kleines Stückchen Butter
- eine Schalotte
- diverse Kräuter (Petersilie, Thymian, Kerbel)
- Kräuterquark (kann man selbst machen, aber manchmal habe ich einfach keine Lust)
- eine Knoblauchzehe
- 2 Gewürzgurken
- 2 Salatblätter vom Romanasalat (ich liebe ihn einfach)
- Salz, Pfeffer (beides grob gemahlen) und Paprika edelsüß



Zuerst die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Diese gar kochen . In der Zwischenzeit einen Mörser zur Hand nehmen. Darin Pfeffer, Salz, Paprika (edelsüß), die Kräuter, das Olivenöl und eine schon zerdrückte Knoblauchzehe darin zu einer Paste zerstoßen.



Nun ist die Salatbeilage dran. Wie immer den Salat in kleine Stücke schneiden und als Haufen auf einem Teller drapieren. Die Gewürzkurken in kleine Stückchen verarbeiten und auf den Salat legen. Fertig. Ich mache gerne so eine kleine Salatbeilage, weil Gemüse ist gesund, es sieht schön auf dem Teller aus. Das Auge ist ja bekanntlich mit und es gibt jedem Gericht eine frische Note.





So, jetzt die Paprika in sehr kleine Stücke schneiden und in dem geschmolzenen Ministück Butter anbraten. Die gekochten Kartoffeln dazugeben. Ebenso verhält es sich mit der gemachten Pesto aus dem Mörser. Alles schön verrühren. Zum Schluss die in kleine Würfel geschnittene Schalotte hinzufügen. Die soll nämlich quasi noch roh sein in den Nockerln. Bei Belieben darf natürlich noch nachgesalzen werden. Nun muss alles ganz schnell gehen. Aus der heißen Pfanne mithilfe von 2 Esslöffeln Nockerln aus der Kartoffelmasse formen und auf den Teller legen.















Quark dazu auf den Teller legen und das Gericht ist fertig. Übrigens habe ich Quark mit Bärlauch genommen. Natürlich passen auch alle anderen Sorten dazu. Kann man am besten im Sommer genießen, wenn der Quark schön kalt aus dem Kühlschrank kommt, aber natürlich auch bei kalten Temperaturen, wenn man Lust dazu hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen