Montag, 2. Dezember 2013

Vegetarisches Schnitzel mit Kartoffelbrei, Gurkensalat und Paprikasoße




 
Das gab es bei uns gestern zum Ersten Advent und war wirklich sehr lecker. Da das Gericht aus vielen Komponenten besteht werde ich dies nach Kategorien einteilen. Allerdings werde ich nur den Gurkensalat und die Paprikasoße näher beschreiben, da es fertige Schnitzel von Valess (total lecker) gibt, die nur in der Pfanne gebraten werden müssen und der Kartoffelbrei super zuzubereiten  einfach ist.

  Zutatenliste und Zubereitung:

> für den Gurkensalat:
     - 1 1/2 grüne Schlangengurke
     - 2 EL Olivenöl
     - 2 große Knoblauchzehen
     - 200 g Joghurt (da nehme ich gerne den von Landliebe mit 1,5 % Fett)
     - 2 EL einfachen Tafelessig
     - Dill, Paprika edelsüß gemahlen, weißen Pfeffer, Salz 


 

 
Zuerst die Gurken schälen und in kleine Würfel schneiden.





Die Knoblauchzehen entweder mit der Knoblauchpresse zerdrücken oder nach meiner Methode, wenn man keine Presse zur Hand hat. Das geht ganz einfach, indem man die Zehen halbiert und anschließend diesen mit einer Kuchengabel zerdrückt.


Die Gurken mit dem Knoblauch in eine Schüssel geben und das Olivenöl, den Joghurt und den Essig mit unterrühren. Danach wird mit allen Gewürzen abgeschmeckt. Der Salat errinnert ein wenig an Tzatziki, schmeckt aber herrlich. Der Salat muss unbedingt eine Weile ziehen, wenigstens eine halbe Stunde.




 










 

> für die Paprikasoße
     - eine halbe rote Paprika
     - 1 halbe Lauchzwiebel
     - 1 EL Olivenöl
     - 1 Chilli ohne Kerne
     - 150 ml Wasser
     - 1 TL Soßenbinder hell
     - Salz, Koriander

Die Lauchzweibel in kleine Ringe, die Paprika in kleine Würfel und die entkernte Chilli in ganz kleine Streifen schneiden. Alles im erhitzten Olivenöl bei mittlerer Hitze in einem Topf mit Deckel schmoren lassen und das ca. 5 Minuten. Das Wasser nun hinzugeben und aufkochen lassen. Schließlich den Soßenbinder hineingeben und solange köcheln lassen (unter Rühren) bis die gewünschte Soßenkonsistenz erreicht ist. Zum Schluss mit Salz und Koriander abschmecken.
















Den Kartoffelbrei beschreibe ich gleich so hinterher: 300g geschälte und geschnittene Kartoffeln in Salzwasser gar kochen. Abgießen und mit dem Stampfer und mithilfe von erwärmter Milch zu einem Brei stampfen. Mit einem Stückchen Butter, Salz und frisch gemahlener Muskatnuss abschmecken. Alles zusammen anrichten und schmecken lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen