Dienstag, 17. Dezember 2013

Sesamgeschnetzeltes mit Reis und Currysahne




Ein bisschen indisch angehaucht, leichte Schärfe und klebriger Reis... was braucht es mehr, um ein absolutes Lieblingsgericht zu werden? Ich werde wieder die Zutaten nach Kategorien einteilen und den Text dransetzen, so habt ihr gleich die richtige Reihenfolge der Zubereitung.


Zutatenliste für den Reis:
- 1 Tasse Basmatireis
- 2 Tassen (dieselben) Wasser
- Salz, Paprika (edelsüß)


Den Reis zusammen mit dem Wasser, Salz und Paprika in einem Topf bei schwacher Hitze mit Deckel köcheln lassen. Zwischendurch gelegentlich umrühren. Wenn der Reis das gesamte Wasser aufgenommen hat ist er fertig. Der Reis ist wunderbar klebrig und lässt sich dadurch leicht in Form bringen.


Zutatenliste für das Geschentzelte:
- 2 vegetarische Schnitzel
- 2 EL Öl (egal welche Sorte)
- 1 EL Ketschup
- 1 TL Sambal Oelek (das ist eine asiatische Chillipaste)
- 1 EL Sesamkörner

Das Öl mit dem Ketschup und Sambal Oelek in einer Pfanne erhitze. Die Schnitzel in kleine Stücke schneiden und bei mittlerer Hitze in der Pfanne anbraten. Zum Schluss, wenn die Schnitzel gar sind, die Sesamkörner hinzufügen und umrühren.



Zutatenliste für die Currysahne:
- 1 Schalotte
- 1 EL Öl
- 200ml Sahne
- 2 TL Currypulver 
- Salz, Pfeffer

Die klein geschnittene Schalotte in dem erhitzen Öl anbraten. Die Sahne und Curry hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Soße nochmals aufkochen lassen und dann ist die fertig.



Alles auf einem Teller anrichten und genießen. Wer möchte (wie ich), der kann natürlich auch wieder einen kleinen Salat zubereiten.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen