Sonntag, 29. Dezember 2013

Zwiebel- Kartoffelauflauf mit Eisbergsalat




Der Auflauf ist von Jamie Oliver, das drumherum von mir =)
Wirklich einfach zu machen und 100 %ige Gelinggarantie. Aber was noch viel wichtiger ist, das Gericht ist richtig richtig lecker.

Zutatenliste:
-> für den Auflauf:
- 500g Kartoffeln
- 3 Zwiebeln
- 4 Salbeiblätter (frisch)
- 250ml Sahne
- ein Schluck Milch
- 1 EL Gemüsebrühepulver
- 1 Schluck Wasser
- 1 EL Olivenöl
- frisch geriebene Muskatnuss
 - Salz, Pfeffer

-> für den Salat
- 1/2 Eisbergsalat
- 2 Scheiben Käse
- 1 TL Kräutersenf
- 1 EL Weißweinessig
- 2 EL Olivenöl
- ein Schluck Wasser
- 1 Prise Zucker
- Salz, Pfeffer, Paprika (edelsüß)
- frischer Kerbel zur Dekoration


 
Man nehme die Zwiebel, schält sie und schneidet sie in Ringe. Das Olivenöl in einem Topf (gerne auch ein Bräter) erhitzen und die Zwiebeln hinzugeben. Darau das Instantpulver streuen, den Schluck Wasser dazugießen und die Salbeiblätter hinzufügen. Alles mit Deckel dünsten lassen bis die Zwiebelringe glasig sind.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden oder reiben. Sie müssen aber wirklich sehr dünn werden.




Die Kartoffelscheiben mit zu den Zwiebeln geben, ebenso die Sahne und den Schluck Milch. Alles verrühren und die Soße mit Salz, Pfeffer und der Muskatnuss abschmecken. Alles noch ca. 5 Minuten bei schwacher Hitze unter Rühren köcheln lassen.




Anschließend die Kartoffel- Sahne- Zwiebel- Masse in eine flache Auflaufform füllen und im Ofen backen bis die Kartoffeln gar sind.



Während der Auflauf im Ofen backt, kann der Salat zubereitet werden. Zuerst den gewaschenen Eisbergsalat in mundgerechte Stücke zupfen oder schneiden. Den Käse in kleine Würfel schneiden.



    





Für das Dressing alle restlichen Zutaten (außer den Kerbel) in einer Schüssel verrühren und erst kurz vor dem Essen auf den Eisbergsalat geben. Ganz zum Schluss noch die Kerbelblätter auf dem Salat verteilen.





Zusätzlich habe ich noch zwei vegetarische Wiener angebraten und auf den Auflauf serviert.



 Der Auflauf sieht so fertig aus:


Jetzt den Auflauf auf einem Teller mittig anrichten, den Salat als Rand drumherum dekorieren und auf den Auflauf ein paar Wienerscheiben geben. Fertig!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen